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Qualitätsmanagement Online Kurs – Basiswissen ISO 9001

Bilden Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement Online Kurs nun ganz bequem und flexibel an Ihrem PC weiter! Wir führen Sie mit dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung umfassend in die Norm ISO 9001 sowie in die Grundlagen des Qualitätsmanagements ein. Erfahren Sie dabei, was die Norm zur Einführung eines Qualitätsmanagementsysems (QM-Systems) fordert und wie Ihnen diese Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen gelingt! Ein QM-System ist heutzutage kaum noch wegzudenken, da es zum einen immer mehr von Kunden erwartet wird und zum anderen Ihrem Unternehmen viele Vorteile bietet. Eine bessere Wettbewerbsfähigkeit, maximale Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie eine höhere Kundenzufriedenheit durch bspw. weniger Reklamationen sind nur ein Auszug der positiven Auswirkungen des QM-Systems.

Wir schulen Sie mit diesem Qualitätsmanagement Online Kurs somit umfassend zur erfolgreichen Implementierung eines QM-Systems in Ihrem Unternehmen und zeigen Ihnen, wie Sie dabei alle Normforderungen erfüllen. Sie lernen die ISO 9001 im Detail kennen und interpretieren, sodass Ihnen das Verständnis der Forderungen und somit auch deren Umsetzung leichter fällt. Sollten Sie bereits über ein betriebliches Qualitätsmanagementsystem verfügen, dann hilft Ihnen diese E-Learning Weiterbildung dabei, dieses auch bestmöglich zu betreuen.

Des Weiteren lernen Sie in diesem Online Kurs auch den PDCA-Zyklus ausführlich kennen. Dieser dient Ihnen als roter Faden für die gesamte Einführung sowie Betreuung des QM-Systems. Sie werden zudem an das Prozessmanagement herangeführt, da die Erfassung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen wichtige Bestandteile des QM-Systems sind. Nach Abschluss dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung sind Sie in der Lage, ein QM-System sicher in Ihrem Betrieb einzuführen, die Anforderungen an dieses zu verstehen und umzusetzen sowie Prozesse und Abläufe zu optimieren. Die Inhalte dieser Online Schulung entsprechen außerdem 1:1 unserer Präsenzschulung Basiswissen ISO 9001, d.h. Sie erhalten exakt die gleiche Qualifikationsbescheinigung in deutscher sowie in englischer Sprache!


Welche Inhalte hat Ihr Qualitätsmanagement Online Kurs?

Steigen Sie mit dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung umfassend in die Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM) sowie die ISO 9001 ein! Sie lernen dabei alle Normabschnitte im Detail kennen, verstehen deren Zusammenhänge und können dadurch erfolgreich ein QM-System in Ihrem Betrieb einführen. Unsere Trainer geben Ihnen viele Tipps zur Umsetzung und machen den Online Kurs dadurch besonders praxisnah – so sind Sie bestens vorbereitet! Im folgenden führen wir die Inhalte Ihrer E-Learning Weiterbildung detailliert auf.

Die wichtigsten QM Grundlagen – das müssen Sie wissen (Dauer ca. 2h)

Machen Sie sich zuerst einmal mit den Grundlagen rund um das Qualitätsmanagement vertraut. Diese sind wichtig, um die Hintergründe zu verstehen sowie gängige Begrifflichkeiten kennen zu lernen, über die Sie nun vermehrt stolpern werden.

  • Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Qualität“?
  • Was sind die Anforderungen an Qualität?
  • Diese Qualitätsarten gibt es
  • So hat sich das Qualitätsmanagement entwickelt
  • Wie sieht der Weg zum Unternehmenserfolg aus?
  • Das Managementverständnis
  • Die QM-Regelwerke
  • Diese Vorteile bietet Ihnen ein QM-System
  • Die Familie der ISO 9000 sowie Grundsätze im QM

Nutzen Sie den PDCA-Zyklus als roten Faden (Dauer ca. 1h)

Der PDCA-Zyklus wird Sie im Rahmen Ihres Qualitätsmanagementsystems stets begleiten. Daher stellen wir Ihnen diesen in Ihrer ISO 9001 E-Learning Weiterbildung detailliert vor, sodass Sie ihn als zentrales Element verstehen und anwenden können.

  • Was ist der PDCA-Zyklus?
  • 1. Phase: Plan (Planung)
  • 2. Phase: Do (Durchführung)
  • 3. Phase: Check (Überwachung)
  • 4. Phase: Act (Verbesserung)
  • Die Systematik des PDCA-Zyklus verstehen

Die Forderungen der Abschnitte 0 bis 4 der ISO 9001 (Dauer ca. 1h)

Machen Sie sich nun im folgenden Kapitel mit dem Normaufbau sowie den ersten vier Abschnitten vertraut. Umsetzungstipps von unseren Trainern sowie praktische Beispiele unterstützen Sie dabei, die Anforderungen besser zu verstehen und in die Praxis umzusetzen.

  • Vorstellung der High Level Structure (HLS)
  • Die Möglichkeit von integrierten Managementsystemen
  • Die Vorstellung der Beispielunternehmen Ihrer Online Schulung: CleanProfi und Elotec
  • Allgemeine Punkte der Norm
  • Die Einleitung der ISO 9001
  • Die Abschnitte 1 bis 3 – Anwendungsbereich; Normative Verweisungen; Begriffe
  • Der Abschnitt 4 – Kontext der Organisation
  • Die Abschnitte 4.1 und 4.2 – Verstehen der Organisation und ihres Kontextes; Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • Praxistransfer zu den verschiedenen Anforderungsarten
  • Tipps für die Praxis: das Kano-Modell
  • Die Voice of the Customer (VOC) Analyse
  • Tipps für die Praxis: Beispiele für interessierte Parteien
  • Praxistransfer: Themen sowie interessierte Kreise für das Beispielunternehmen bestimmen
  • Die Abschnitte 4.3 und 4.4 – Festlegen des Anwendungsbereichs des QM-Systems; QM-System und seine Prozesse

Die Forderungen der Abschnitte 5 und 6 (Dauer ca. 3h)

Als nächstes lernen Sie in Ihrem Qualitätsmanagement Online Kurs die Abschnitte 5 und 6 kennen und erfahren, was diese bezogen auf die Führung, Führungsrolle sowie die Verantwortung fordern. Außerdem lernen Sie, was Sie im Rahmen der Planung des QM-Systems beachten und umsetzen müssen. Dabei sind auch verschiedene QM Methoden relevant, wie zum Beispiel die FMEA-Analyse, welche Sie ebenfalls kennen lernen.

  • Der Abschnitt 5 – Führung
  • Die Abschnitte 5.1 und 5.2 – Führung und Verpflichtung; Politik
  • Praxistransfer zum Thema Qualitätspolitik
  • Der Abschnitt 5.3 – Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
  • Der Einsatz von Stellenbeschreibungen
  • Tipps für die Praxis: Die Rolle des QMB (Qualitätsmanagementbeauftragten)
  • Die Abschnitte 6 und 6.1 – Planung; Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
  • Die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)
  • So können Sie Risiken und Chancen erfassen bzw. bewerten
  • Der Abschnitt 6.2 – Qualitätsziele sowie Planung zu deren Erreichen
  • Praxistransfer zur Definition von Zielen
  • Der Abschnitt 6.3 – Planung von Änderungen

Die Forderungen des Abschnitts 7 (Dauer ca. 3h)

Die Forderungen dieses Abschnitts betreffen äußerst wichtige Faktoren Ihres QM-Systems, welche schließlich für die erfolgreiche Implementierung und dauerhafte Betreuung entscheidend sind. Hierzu zählen zum Beispiel Kompetenzen, Ressourcen sowie die korrekte QM-Dokumentation. Lernen Sie also in diesem Kapitel Ihrer ISO 9001 E-Learning Weiterbildung, was Sie dabei beachten müssen.

  • Der Abschnitt 7 – Unterstützung
  • Der Abschnitt 7.1 – Ressourcen
  • Die Abschnitte 7.1.5 und 7.1.6 – Messung und Überwachung; Wissen der Organisation
  • Tipps für die Praxis: Das Prüfmittelmanagement
  • Tipps für die Praxis: Übertragung von Wissen
  • Der Abschnitt 7.2 – Kompetenz
  • Tipps für die Praxis: Die Wirksamkeit von Schulungen überprüfen
  • Die Qualifikationsmatrix
  • Die Abschnitte 7.3 bis 7.5 – Bewusstsein; Kommunikation; Dokumentierte Information
  • Tipps für die Praxis: Ein typischer Dokumentationsaufbau
  • Tipps für die Praxis: Der Umfang einer QM-Dokumentation
  • Praxistransfer: So unterscheiden Sie ein Dokument von einer Aufzeichnung
  • Die Erstellung von Arbeitsanweisungen

Die Forderungen des Abschnitts 8 (Dauer ca. 3,5h)

Weiter geht es in Ihrem Qualitätsmanagement Online Kurs mit dem längsten Normabschnitt. Dieser thematisiert unter anderem die betriebliche Planung und Steuerung, die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen inkl. deren Freigabe sowie die Steuerung von nichtkonformen Ergebnissen. Der Kern des 8. Abschnitts sind dabei die wertschöpfenden Prozesse.

  • Die Abschnitte 8 und 8.1 – Betrieb; Betriebliche Planung und Steuerung
  • Der Abschnitt 8.2.1 – Kommunikation mit Kunden
  • Die Abschnitte 8.2.2 bis 8.2.4
  • Die Abschnitte 8.3.1 bis 8.3.6
  • Praxistransfer zum Thema Verifizierung sowie Validierung
  • Der Abschnitt 8.4.1 – Allgemeines
  • Die Abschnitte 8.4.2 und 8.4.3
  • Praxistransfer zu den Themen Lieferantenauswahl sowie Lieferantenbewertung
  • Die ABC-Analyse zur Lieferantenbewertung
  • Die Abschnitte 8.5.1 und 8.5.2 – Steuerung der Produktions- und Dienstleistungserbringung; Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
  • Tipps für die Praxis zum Thema Rückverfolgbarkeit
  • Die Abschnitte 8.5.3 und 8.5.4
  • Tipps für die Praxis zum Thema Kundeneigentum am Beispiel von Cleanprofi
  • Die Abschnitte 8.5.5 und 8.5.6
  • Die Abschnitte 8.6 und 8.7 – Freigabe von Produkten und Dienstleistungen; Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse

Die Forderungen der Abschnitte 9 und 10 (Dauer ca. 2h)

Im folgenden Kapitel lernen Sie den Abschnitt 9 mit seinen Anforderungen an die Leistungsbewertung Ihres Qualitätsmanagementsystems kennen. Darunter fällt die Erfassung und Messung von Kenngrößen sowie das Analysieren der hierdurch gewonnen Daten und Informationen. Zu guter Letzt befassen Sie sich schließlich mit dem 10. Normabschnitt und erfahren, wie Sie Chancen zur Verbesserung Ihrer Produkte sowie Dienstleistungen erkennen und nutzen können. Darüber hinaus wird in diesem Abschnitt die Korrektur von Fehlern sowie der Umgang mit Nichtkonformitäten thematisiert.

  • Der Abschnitt 9 – Bewertung der Leistung
  • Die Abschnitte 9.1.1 und 9.1.2
  • Praxistransfer zum Thema Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Der 8D-Report
  • Die ServQual-Methode
  • Der Abschnitt 9.1.3 – Analyse und Bewertung
  • Der Abschnitt 9.2 – Internes Audit
  • Die Abschnitte 9.3.1 bis 9.3.3
  • Tipps für die Praxis zum Thema Managementbewertung anhand von Beispielen aus Cleanprofi sowie Elotec
  • Die Abschnitte 10.1 bis 10.3

In vier Schritten zum Prozessmanagement – so gelingt Ihnen das (Dauer ca. 2h)

Machen Sie sich in dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung anschließend mit der Prozesssteuerung und Prozessoptimierung vertraut. Das Prozessmanagement ist ein wichtiges Element eines funktionierenden QM-Systems und daher ein wesentlicher Bestandteil. Wir führen Sie durch die vier Projektphasen des Prozessmanagements und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse dadurch erfolgreich steuern und optimieren!

  • Die Prozessorientierung
  • So funktioniert eine abteilungs- und prozessorientierte Organisation
  • Prozess-Fraktal
  • Die Projektphasen des Prozessmanagements
  • 1. Schritt – Die Analyse von Prozessen
  • 2. Schritt – Prozessimplementierung der „lebenden“ Prozesslandschaft
  • 3. Schritt – Die Messung von Prozessen
  • 4. Schritt – Das Prozessmanagement
  • Der Einsatz eines Prozessstammblatts
  • Die Prozessdarstellung mit Hilfe des Flow Charts

So verbessern Sie Ihr QM-System kontinuierlich (Dauer ca. 2,5h)

Zu einem Qualitätsmanagementsystem gehört die kontinuierliche Optimierung. Ohne einen stetigen Verbesserungsprozess kann sich das System nicht an aktuelle Gegebenheiten anpassen und dadurch kann seine Funktionalität beeinträchtigt werden. Wir zeigen Ihnen somit, welche Methoden und Werkzeuge Sie zur Verbesserung anwenden können, um den Erfolg Ihres QM-Systems dauerhaft sicherzustellen!

  • Was ist eine Verbesserung?
  • Was steckt hinter Qualitätsaudits?
  • Der Prozess der internen Auditierung
  • Die verschiedenen Arten von Verbesserungsmaßnahmen
  • Korrekturmaßnahmen – ein Überblick
  • Der Einsatz von Qualitätswerkzeugen zur Problemanalyse
  • Die Paretoanalyse sowie die Fehlersammelkarte
  • Das Streudiagramm oder Korrelationsdiagramm
  • Die Qualitätsregelkarte oder Zeitreihendiagramm
  • Das Ishikawa Diagramm
  • Das Histogramm
  • Brainstorming
  • Das Praxisbeispiel „Zum schlauen Fuchs“

Was für eine Zielgruppe und was für ein Ziel sprechen wir im Qualitätsmanagement Online Kurs an?

Diese E-Learning Weiterbildung ist für alle Fach- und Führungskräfte aus Produktions- sowie Dienstleistungsbetrieben geeignet. Sie richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus allen Unternehmensbereichen bzw. -ebenen, die aktiv am betrieblichen QM-System, der Qualitätsverbesserung sowie der Qualitätssicherung mitwirken. Außerdem ist dieser Qualitätsmanagement Online Kurs auch bspw. für interne QM-Auditoren geeignet. In dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung machen wir Sie mit den QM-Grundlagen sowie den Anforderungen an ein QM-System vertraut, sodass Sie diese anschließend erfolgreich in Ihrem Betrieb umsetzen können. Des Weiteren lernen Sie die gesamte Struktur und den Aufbau eines QM-Systems mit allen seinen Grundsätzen, Rollen und Verantwortlichkeiten kennen. Sie beherrschen nach diesem Online Kurs zudem den Einsatz von QM-Werkzeugen und können das betriebliche Qualitätsmanagementsystem dauerhaft betreuen und bewerten.

Spezielle Vorkenntnisse sind dabei zur Teilnahme an diesem Online Kurs nicht erforderlich. Ihre Teilnahme ist somit direkt möglich.

Welches Zertifikat erhalten Sie zu Ihrer Teilnahme am Qualitätsmanagement Online Kurs?

Ihre Teilnahme an dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung wird mit einer personalisierten Qualifikationsbescheinigung in deutscher sowie in englischer Sprache bescheinigt. Dabei entspricht die Bescheinigung 1:1 jener der Präsenzschulung, sodass Sie sicher sein können, eine gleichwertige Ausbildung zu erhalten. Aufgrund dessen, dass der Schulungsinhalt identisch zur Präsenzschulung ist, wird nicht gesondert auf die Kursform verwiesen.

Wichtige technische Informationen zu Ihrem E-Learning Kurs

Die Dauer des E-Learning Kurses beträgt ca. 15 Stunden. Durch Ihr individuelles Lerntempo kann diese Dauer variieren. Der Zugriff auf diesen E-Learning Kurs ist dabei auf 2 Monate nach dessen Freischaltung beschränkt. Sie können Ihren Online Kurs dabei jeder Zeit pausieren, Ihr persönlicher Fortschritt wird gespeichert. Zudem können Sie den Kurs während der Nutzungsdauer so oft wiederholen, wie Sie möchten.

Für einen reibungslosen Ablauf des Kurses sind eine schnelle und stabile Internetverbindung, sowie ein aktueller und HTML5-fähiger Browser (Edge, Firefox oder Chrome) notwendig.


Alle Informationen zu diesem Qualitätsmanagement Online Kurs

Sie sind an dieser ISO 9001 E-Learning Weiterbildung zu den Qualitätsmanagement Grundlagen interessiert? Wir haben alle Infos hierzu für Sie zusammengestellt! Schauen Sie rein und informieren Sie sich zu dem Umfang, der Dauer sowie den Preisen des E-Learnings.

Infos Qualitätsmanagement Online KursWeitere Infos & Anmeldung

Hier erhalten Sie alle nützlichen Infos rund um den ISO 9001 Qualitätsmanagement Online Kurs.

Kursinhalte - Qualitätsmanagement Online KursDownload der Kursinhalte

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Vorteile dieser E-Learning Weiterbildung

In diesem Qualitätsmanagement Online Kurs bringt Ihnen Ihr Trainer die Inhalte in einem jeweiligen Themenvideo entsprechend näher. Jeder Wissensbaustein verfügt zudem über ein Resümee sowie eine interaktive Übung, sodass Sie Ihr erlangtes Wissen direkt prüfen können. Außerdem bieten Ihnen unsere Online Weiterbildungen noch die folgenden Vorteile:

Größte Flexibilität

Größte Flexibilität
Sie bestimmen wo und wann Sie lernen!

Maximale Interaktivität

Maximale Interaktivität
Wir beziehen Sie aktiv in die Erarbeitung der Inhalte ein!

Individuelle Lerngeschwindigkeit

Individuelle Lerngeschwindigkeit
Sie bestimmen Ihr Lerntempo!

Keine zusätzlichen Kosten

Keine zusätzlichen Kosten
Anreise- sowie Übernachtungskosten entfallen!

Integrierte Übungen

Integrierte Übungen
Prüfen Sie Ihr neu erlangtes Wissen!

Zusätzliches Wissen

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Erweitern Sie Ihre Kenntnisse durch Zusatzwissen!